Krumi Lesepate & Zauberer für Kinder
KrumiLesepate & Zaubererfür Kinder

Meine Rezepte

 

 

Krumis Apfelpfannkuchen

Äpfel nach Wahl ( ich nehme gerne einen süss-sauren) schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Pfannkuchenteig aus Eiern, Milch, Mehl, Zucker und eine Prise Backpulver. Die Äpfel in einer leicht geölten Pfanne mit braunem Zucker karamelisieren und dann den Teig darüber geben. Anschließend einen Deckel auf die Pfanne und so lange backen bis der Teig an den Rändern fest wird. In der Zwischenzeit den Backofen öffnen und den Grill anmachen und die Backofentüre aufstehen lassen. Das Grillrost in die zweite Schiene von oben schieben und die Pfanne mit dem Stiel nach aussen auf das Grillrost setzen. Nun könnt Ihr zusehen wie der Pfannkuchen langsam gart,aufgeht,bei dem Euch genehmen Bräunungsgrad aus dem Ofen nehmen und aus der Pfanne auf den Teller rutschen lassen. Mit dieser Methode könnt Ihr ALLE Pfannkuchen machen OHNE den Pfannkuchen zu wenden und dabei die halbe Küche zu verunreinigen!!!!!

   

 

Gefüllte Bärlauchpfannkuchen

Die Füllung: Gewürfelte Tomaten, gewürfelter Feta. Lauchzwiebeln, türkische längliche helle Paprika, schwarze Oliven, Kräuteroliven ( unbedingt von Dittmann) in Ringe schneiden. Mehrere Knoblauzehen, ein Bund glatte Petersilie, ein Bund Minze, eine Mischung getrockneter ital. Kräuter und ca. 6 in Öl getrocknete eingelegt Tomaten klein hacken. Das ganze mit reichlich Olivenöl übergießen, vermischen und mindesten 24 Stunden ziehen lassen. Am besten wäre 48 Stunden weil sich dann der Geschmack erst richtig entwickelt hat.Der Bärlauchpfannkuchen: Eier, Mehl, Milch und Bärlauchpaste vermengen, damit dünne Pfannkuchen backen ,diese auf dem Teller ausbreiten auf die Hälfte die Füllung geben und die andere Hälfte darüber klappen.

 

Schweinefilets im Schinkenmantel mit Rösti

Medaillons vom Schweinefilet flachklopfen und mit reichlich Dijon- Senf bestreichen. Mit einem rohen luftgetrockneten Schinken nach Wahl umwickeln. Dann in eine gebutterte Auflaufform legen. Auf jedes Medaillon noch eine Butterflocke geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 30 Minuten überbacken. In der Zwischenzeit ca. 100 gr Blauschimmelkäse zerdrücken mit je einem Becher Sahne und Schmand vermischen. Zusätzlich zwei TL grünen Pfeffer, eine gewürfelte Zwiebel und einem Bund gehackte glatte Petersilie und ein TL Sambal Olek hinzugeben. Das ganze nach dem 30minütigem überbacken über das Fleisch geben und zusammen nochmal 15 Minuten garen lassen. Als Beilage habe ich Schweizer Rösti gereicht, könnte mir aber auch vorstellen das ganze mit Bandnudeln zu serviere

 

 

Penne Nudelsalat mit Oliven

Penne( 500g)abkochen und erkalten lassen. Joghurt Salatcreme von Thomy mit etwas Gurkenwasser vermengen. Die Salatcreme nicht zu sehr verdünnen. Anschließen Käuteroliven von Dittman (wichtig!) und normale schwarze Oliven, alles ohne Steine, in Ringe schneiden. Anschließend ital. Kräuter in Öl von Fuchs darunter mischen. Die Menge der Kräuter nach Geschmack. Ich nehme auf 500 g Penne vier bis fünf volle Teelöffel ital. Kräuter. Den Nudelsalat am besten einen Tag ziehen lassen und zwischendurch mal durchmengen. Passt zu vielen Sachen als Beilage schmeckt aber auch einfach so .

 

 

Ziegenkäsemedaillons im Südtiroler Bauernspeck mit Pfifferlingen und einer Basalmico-Honig-Vinigrette

 

Ziegenkäserollen in ca. 3 cm dicke Medaillons schneiden, mit je 2 Scheiben Südtiroler Bauernspeck umwickeln und mit kleinen Holzspießen befestigen. Die Medaillons kurz in der Pfanne braten oder im Backofen grillen bis der Ziegenkäse läuft und der Speck knusprig ist. Vorher frischen Feldsalat oder Ruccola waschen. Pfifferlinge ( oder Wiesenchampignon) mit Schalotten in Butter dünsten und auf den Salat geben. Einen guten Balsamico zusammen mit Honig erhitzen (Honigmenge nach Geschmack) und anschließend über die Ziegenkäsemedaillons geben. Dazu schmeckt ein frisches Ciabatta. Ich nehme immer das Olivenchiabatta von Aldi, welches ich kurz vorher aufbacke

 

 

Doraden oder Wildlachs mit Bruschettakartoffeln und Salat

 

Die Doraden waschen und schuppen. Anschließend die Doraden innen und aussen leicht mit Meersalz einreiben und auf einer Seite 3 - 4 mal schräg einscheiden (ziemlich tief) und jeden Einschnitt mit einer Knoblauchzehe, einem Stück Butter, einem Stückchen eingelegte getrocknete Tomate und einem kleinen Sträußchen glatte Petersilie füllen. Die gleiche Füllung in den Bauch der Dorade und mit einem Holzspießchen verschließen. Danach die Dorade auf ein mit Olivenöl gefettetes Backblech legen und die Dorade zusätzlich mit Olivenöl beträufeln. Dorade bei 200 Grad ca 25 Minuten im Backofen garen lassen.Kleine Kartoffeln (Drillinge) mit Schale kochen und anschließend auf Küchenpapier abtrocknen. Vorher getrocknetes Bruschetta in Olivenöl aufquellen lassen. Die Kartoffeln mit Schale in einer Pfanne( am besten eine Wokpfanne), viel Olivenöl und dem Bruschetta braten bis die Schale knusprig ist und sich das Bruschetta schön verteilt hat. Dazu passt jede Art von grünem Salat. Ich selber mag gerne Salatherzen in einer Olivenöl, Balsamico - Bianco - Vinigrette mit frischen Kräutern, gepresstem Knoblauch und etwas Bärlauch-Paste.

Für das gleiche Rezept mit Wildlachs nehme ich einen TK - Wildlachs von Aldi und fülle ihn wie die Dorade. Der TK- Wildlachs hat eine sehr gute Qualität und ist sehr preiswert. Sie können ihn auch sehr gut mit Knoblauch-Blattspinat statt Salat servieren. 

 

 

Schweinerollbraten mit Apfel-Zwiebel-Senfsauce

 

Scheinerollbraten im Netzt mit viel Senf bestreichen und ca. 4 - 5 Rosmarinzweige unters Netz ziehen. Im Bräter rundum anbraten und mit etwas Gemüsebrühe angießen. Danach ( je nach Bratengröße) 2 große Gemüsezwiebeln grob geschnitten dazugeben. Dann 4 -5 normal große Äpfel einfach vierteln ( mit Schale und Kerngehäuse, ohne Stiel) dazugeben. Das ganze schmoren lassen bis der Braten fertig ist, den Braten rausnehmen und die Sauce passieren. Wenn Sie die Sauce abschmecken werden Sie eine wunderbare Geschmackkombination von Apfel, Zwiebel und Senf erleben. In der Regel wird die Süsse des Apfels überwiegen und deshalb kommt jetzt das wichtigste für die Sauce: Ich schmecke die Sauce mit Rotweinfasshefe, die ich von meinen Freunden vom Weingut Lisson bei Olargues im wunderschönen Languedoc in Südwestfrankreich jedes Jahr bekomme, ab. Natürlich geht es auch mit normalem Rotwein. Man sollte soviel hinzugeben bis man seine eigene Geschmacksabstimmung gefunden hat. Als Beilage eignen selbstverständlich viele Gemüssorten, ich bevorzuge dazu Rosenkohl und natürlich Salzkartoffeln. Hier noch ein besonderer Tip: Wenn Sie Gelegenheit haben an Rotweinfasshefe zu kommen sollten Sie sich die unbedingt besorgen. Sie können damit sämtliche dunkle Saucen auf besondere Art verfeinern und sollten Ihren Freunden gegenüber dieses kleine Geheimnis für sich bewahren!!

 

 

Eberesche-Apfel-Birne Marmelade

 

Glauben Sie auch das die Eberesche, im Volksmund "Vogelbeere" genannt, giftig ist? Das ist gut für die Vögel und für die Leute die wissen das es nicht so ist. Denn so bleiben einfach mehr Beeren für die Insider ( die Vögel und die Marmeladenfreaks) übrig. Die Beeren werden zwischen ende Juli und September geerntet. Dann geht die richtige Arbeit los!! Die Beeren müssen von den Dolden gelöst werden und anschließend gut gewaschen. Dann die Beeren 24-48 Stunden wässern oder 24 Stunden einfrieren. Danach müssen sie ca. 30 Minuten weichgekocht werden. Wenn sie abgekühlt sind müssen sie durch ein Sieb gepresst werden, weil wir nur das reine Ebereschen-Mus verwenden. Zum Glück habe ich eine Kitschen Aid die mir die Arbeit natürlich enorm erleichtert. Zusätzlich gebe ich reife Birnen und Äpfel dazu, die ich grob raspel. 1 Kilo Frucht unterteile ich in 300g Birne, 300g Äpfel und 400gr Ebereschen-Mus.zu diesem Fruchtmix gebe ich etwas Wasser und einen Schuss Weißen Burgunder.Das ganze lass ich so lange kochen bis die Äpfel und Birnen weich sind. Dann füge ich die entsprechende Menge Gelierzucker ( ich verwende Gelierzucker 3:1) hinzu und zusätzlich noch mal einen Schuss Weißen Burgunder. Das ganze nach den Angaben auf der Gelierzucker-Packung sprudelnd kochen lassen und in die vorbereiteten Gläser füllen. Nun haben Sie eine traumhafte Marmelade die durch ihre leicht bittere Note an die englische Orangenmarmelade erinnert.

 

Kirsch Ketchup

 

500 gr. Dunkle Kirschen waschen und entsteinen. 1 Knoblauchzehe und 2 rote Zwiebeln schälen und würfeln. 1 unbehandelte Orange heiß waschen, trockenreiben und hauchdünn abschälen. Dabei die weiße pelzige Haut entfernen. Die Schale fein hacken und kurz in heißem Wasser blanchieren. Die Orange auspressen, Kirschen mit Zwiebeln, Knoblauch, Orangensaft sowie Rotwein ca. 100 gr braunen Zucker, 1 Prise Zimt, 1 Prise Piment 1/2 TL Muskat und jeweils 0,1 Liter Rotwein und Rotweinessig kurz aufkochen und 15 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Danach ohne Deckel weitere 30 Minuten dicklich einkochen lassen. Sauce im Mixer kurz pürieren, erneut kurz erhitzen, abkühlen lassen und dann im Kühlschrank kalt stellen. Passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch.

 

 

Sahne Salzheringe

 

Einen Eimer Salzheringe ( ca 20 Heringe ausgenommen , ohne Kopf) 2 Tage wässern. 3 bis 4 mal am Tag das Wasser erneuern. Danach in einem großen Steinguttopf schichten. Eine Schicht Zwiebel, eine Schicht Apfelscheiben, Lorbeerblätter, Wachholderbeeren, eine Schicht Heringe. Das ganze wiederholen bis alle Heringe im Topf sind. Jetzt kommt das besondere! Früher habe ich das ganze mit Sahne und etwas Milch aufgefüllt bis alles bedeckt war. Beim letzten mal habe ich zur Hälfte Sahne und zur Hälfte türkischen Yoghurt 3,5% verwendet und war über den tollen Geschmack überrascht. Die Heringe lasse ich kühl gelagert 7 Tage stehen und serviere sie dann mit Pellkartoffeln. Meine Frau wundert sich,dass nach sieben Tagen immer weniger Heringe im Topf sind als beim Einlegen. Leider bin ich der einzige Verdächtige, da unsere Katzen keine Sahneheringe mögen.

 

 

 

Spargel im Schinkenmantel mit Apfel-Chili - Sauce

 

Für die Sauce Butter erhitzen,darin 2- 3 fein gewürfelte Schalotten glasig andünsten. 1 klein gehackte Chilischote, 2 geschälte und gewürfelte Äpfel und 2 EL braunen Zucker hinzugeben und so lange dünsten bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschließend 1/8 l Rotwein und 1/4 l Geflügelfond zugießen und bei mittlerer Hitze 10 Minuten offen köcheln lassen. Sauce mit einem Püriertstab fein pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Sauce kurz aufkochen und mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Sauce warm stellen. Weissen Spargel schälen und in kochendem Salzwasser mit einer Prise Zucker 3 Minuten kochen lassen. Nach einer Minute Kochzeit grünen Spargel hinzugeben. Nach 3 Minuten Kochzeit den Spargel herausnehmen, im Eiswasser kurz abschrecken und trockentupfen. Jeweils 1 Stange weissen und 1 Stange grünen Spargel in eine Scheibe luftgetrockneten ( wichtig, keinen geräucherten Schinken verwenden) Schinken wickeln. Backofen auf 220 Grad ( Umluft) vorheizen. Das Backblech mit Olivenöl beträufeln , den in Schinken gewickelten Spargel auf das Blachblech legen 4 Minuten garen, wenden und weitere 4 Minuten garen. Als Beilage ein selbstgemachtes Kartoffelpüree mit ausgelassener Butter. Den Spargel mit etwas Pfeffer bestreuen und dem Püree und der Apfel-Chili-Sauce servieren.

 

Überbackene Schweinelende mit Bandnudeln

 

Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden, Äpfel schälen und in Scheiben schneiden. Das Fleisch zu Medaillons schneiden und diese mit Salz, Pfeffer und Curry einreiben, kurz anbraten und in eine Form legen. Anschließend in der Pfanne die Zwiebeln goldbraun anbraten und auf die Medaillons verteilen. Danach die Apfelscheiben anbraten und auf die Zwiebelringe verteilen. Die Pfanne mit ca. 0,2l Apfelsaft ablöschen und ca 300g Frischkäse darin schmelzen, mit Salz, Pfeffer und Curry würzen. Dann über die Fleisch-Zwiebel-Apfel-Schicht geben und das ganze im Backofenbei 150 Grad ca. 20 Minuten überbacken. Dazu Bandnudeln geben.

 

 

 

Cappucino - Sahne - Dessert

 

500 g Schlagsahne mit 3 EL Zucker, 2 TL Instantkaffeepulver und 1 Prise Kakaopulver aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Dann 5 Blatt aufgeweichte Gelantine (5 Min. in kaltem Wasser aufweichen) in der heißen Sahne auflösen. Die Masse in kalt ausgespülte Förmchen a 125 ml gießen und über Nacht im Kühlschrank erstarren lassen.

200 ml Orangensaft mit ca. 3-4 EL Zucker und 2 EL Orangenmarmelade sirupartig einköcheln lassen.

Die Förmchen in heißes Wasser tauchen, auf einen Teller stürzen und mit dem Orangensirup übergießen. Als Dekoration mit einem Minzblatt, ein paar Schokokaffeebohnen und einer eingeschnittenen Orangenscheibe verzieren.